SVO feiert ersten Auswärtsdreier!

Dienstag, 23. September 2014 - 23:17 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

3. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen
20.09.2014  1. FC Postschänke Burkersdorf - SV Oberschöna 1902 0:5 (0:2)

In der noch jungen Kreisligasaison 2014/15 konnte der SV Oberschöna am vergangenen Wochenende im zweiten Auswärtsspiel seinen ersten Sieg in der Ferne einfahren. Nachdem man eine Woche zuvor unnötiger Weise beim Ligarivalen in Sayda verloren hatte, wollte man in diesem Spiel nicht gänzlich leer ausgehen.

Der Grundstein für ein erfolgreiches sportliches Abschneiden an diesem Tag wurde dabei ab der ersten Sekunde gelegt. Der SVO dominierte in der ersten Halbzeit den Gastgeber aus Burkersdorf und war diesem läuferisch, kämpferisch und auch spielerisch überlegen. Auf dem nassen Boden spielte man sich immer wieder durch schnelles Kurzpassspiel in die gegnerische Gefahrenzone. Nach gut einer Viertelstunde vollendete Youngster Schneider einen solchen Angriff mit einem gezielten Schuss ins lange Eck zur 1:0-Führung für die Gäste. Der Routinier Wagner leitete diese Möglichkeit mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr zuvor ein.

Der SVO ruhte sich nicht auf diesem Treffer aus und machte weiter Betrieb in der Burkersdorfer Hintermannschaft. Diese war dadurch nicht von Fehlern befreit, sodass Klapproth eine Unstimmigkeit in der Abwehr ausnutzen konnte und Richtung Heimkeeper marschierte. Im Strafraum legte dieser eher unfreiwillig auf den mitgelaufenen Jebram ab, der das Leder trocken (trotz des andauernden Regenfalls) ins kurze Eck drosch.

In der Folge kamen nun die Hausherren auch zur ihren Möglichkeiten, aber im Abschluss waren diese zu inkonsequent bzw.  fehlte in zwei Situationen eine Fußspitze, um die Angriffe gefährlich zu vollenden. Die Gäste aus Oberschöna hatten noch vor der Pause das 3:0 auf dem Fuß, doch sowohl Klapproth als auch Wagner scheiterten am guten Burkersdorfer Schlussmann. Kurz vor der Halbzeit gab es dann noch einmal einen Aufreger im Strafraum der Gastgeber. Nach einem Freistoß von Hein schraubte sich Richter zum Kopfball hoch, der vom Torhüter noch abgewehrt werden konnte. Das Spielgerät fiel jedoch direkt vor die Füße von Schneider, der den Ball aus Nahdistanz ins Tor beförderte. Zur Verwunderung der Gäste wurde dieser Treffer aber auf Grund einer vermeintlichen Abseitsstellung von Richter aberkannt. Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff.

In den zweiten 45 Minuten kam Burkersdorf nun besser ins Spiel und tauchte auch häufiger im Strafraum des SVO auf. Es ergab sich nun ein relativ offenes Spiel, wobei der SVO auf Konter lauerte und dadurch auch zu aussichtsreichen Chancen kam. Wiederum Wagner hatte die Chance zur Vorentscheidung, doch er verzog seinen Abschluss, wobei er optional auch auf den mitgelaufenen Jebram hätte passen können.

So machte sich so langsam ein leichtes Unwohlsein auf der Bank der Gäste breit, denn mit einem Burkersdorfer Tor wäre in diesem Spiel wohl wieder alles möglich gewesen. Die verspätete Erlösung brachte dann aber in der 80. Minute der Stürmer von Dienst mit einem klassischen Abstauber. Nach einer weiten Flanke des eingewechselten Böhme aus dem Halbfeld verschätzten sich ein Verteidiger und der heraus geeilte Torhüter, sodass Jebram auf der rechten Angriffsseite das leere Tor vor sich hatte. Sein Schuss aus etwa 20 Metern landete dabei nur am Pfosten, doch Nutznießer Wagner stand genau richtig und schob zum 3:0 ein. Damit war die Partie entschieden und auch die Moral der Heimmannschaft gebrochen.

Dieser dritte Treffer weckte noch einmal die Torlaune unserer Gelb-Blauen und man legte in den Schlussminuten weitere zweimal gegen die Hausherren nach. Wiederum der wendige Jebram belohnte sich mit einem satten Rechtsschuss und dem 4:0 für seine sehr gute Leistung. In der Nachspielzeit konnte auch Wagner mit einem sehenswerten Lupfer seinen Doppelpack schnüren und die Anzeigetafel schlussendlich auf 0:5 stellen.

Am kommenden Wochenende hat der SV Oberschöna I aufgrund des Rückzugs des Aufsteiger BSC Freiberg III aus der Staffel spielfrei. Diese Erholungsphase kommt vor dem Doppelspieltag am ersten Oktoberwochenende genau richtig, wenn man dann auf den derzeitigen Mittabellenführer SV Lichtenberg II (Freitag, 03.10., in Lichtenberg) und zwei Tage später im Pokal auf den SV Marbach (Sonntag 05.10., in Oberschöna) trifft.

Für alle begeisterten SVO-Anhänger: Die zweite Mannschaft des SVO empfängt am Sonntag, den 28.09., den SV Niederwiesa 14 Uhr an eigener Spielstätte.

SVO: Rode, Weihs, Uhlig, Hein S., Ochmann, Judek [C], Jebram, Klapproth (72. Liebscher), Richter, Schneider (70. Böhme), Wagner

Tore:  0:1 Schneider (16.), 0:2, 0:4 Jebram (25., 86.), 0:3, 0:5 Wagner (80., 90.+3)

SR.: Schernitz

Zuschauer: 60