image

News

Bergparade - 250 Jahre TU Bergakademie

Sonntag, 27. Dezember 2015 - 21:04 Uhr  |  Kategorie: Pferdesport

Auf Nachfrage der Bergknappschaft Freiberg, ob wir uns auch an dieser Bergparade mit unseren Pferden beteiligen, den etwas zäh fließenden Kontakten zur Bergakademie war diese Anfrage schlussendlich von Erfolg gekrönt.

Die Bergknappschaft durfte auf geplante 6 Reiter mit Pferd zurückgreifen. Zur Parade selbst waren wir dann mit sieben Pferden und Reitern am Start. Das achte Pferd hatte kurz vor der Parade keine rechte Lust mehr und bevor es zu Unfällen kommt entschied sich die Reiterin für den Abbruch. Zu keiner vorangegangenen Bergparade waren wir mit so vielen Pferden dabei. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bergakademie Freiberg, dass wir die Möglichkeit bekamen daran teil zu nehmen und mit unseren Pferden das bergmännische Bild der Freiberger Bergparade abzurunden.

Schon früher gehörten Pferde zur Freiberger Bergparade und so soll es auch in Zukunft, wenn es nach uns geht, sein. Pferde gehören zu einem solchen Aufzug einfach dazu und wir vom SV Oberschöna 1902 e.V., Abt. Pferdesport haben immer mehr begeisterte Umzugsteilnehmer, so das entweder die Pferde nicht reichen oder es an den Uniformen mangelt. Durch solche Paraden zeigen wir zum einen unsere Verbundenheit mit der Heimat, den bergmännischen Traditionen, zum anderen ist es eine anspruchsvolle Abwechslung im Leben unserer Pferde, ebenso dem der Reiter.

Diese Bergparade fand mit 1596 gemeldeten Teilnehmern statt. Die Freiberger Knappschaft ist die einzige Knappschaft welche mit Pferden zur Parade gekommen ist. Wir danken allen Organisatoren, Helfern, Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon jetzt wieder auf die nächste Bergparade.

Ronny Neubert, Abt.-Leiter Pferdesport


Zurück zur Übersicht