Letzte Auswärtsreise endet siegreich!

Dienstag, 24. Mai 2016 - 19:00 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

Mit einem am Ende verdienten 4:2-Sieg beim TuS Voigtsdorf beendet unsere erste Mannschaft ihre Reiselust/-strapazen der Kreisligasaison 2015/16. In den ersten 45 Minuten der Partie sah es jedoch überhaupt nicht nach einem erfolgreichen Samstagnachmittag unserer Blauen aus. Bereits nach sieben Minuten gingen die Voigtsdorfer mit 1:0 in Führung, wobei man den Eindruck hatte, dass sich unsere Mannschaft noch im Tiefschlaf befindet. Der dritte ruhende Ball der Gastgeber in Folge fand deren Spielmacher am langen Pfosten, der nun „endlich“ optimal für seinen komplett freistehenden Mitspieler im Fünf-Meter-Raum auflegen konnte. Für diesen war es dann ein Leichtes, den Ball im Tor unterzubringen.

Unsere Mannschaft tat sich auch in der Folge schwer und war, wie im gesamten Spiel, vor allem bei den Zweikämpfen in der Luft oftmals unterlegen, was die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen ausnutzten. Nach gut einer halben Stunde war unser Team dann auch spielerisch angekommen und konnte sich nun häufiger vor das Voigtsdorfer Tor manövrieren. Wiederum eine Standardsituation brachte dann den 1:1-Ausgleich, welchen Böhme durch einen sehenswerten Freistoß ins Torwarteck erzielte. Mit diesem Halbzeitergebnis schien unsere Mannschaft recht zufrieden zu sein und verabschiedete sich schon vor dem eigentlichen Pfiff in die Kabine – so hatte es zumindest den Anschein. Wiederum mit einem langen Ball hebelten die Voigtsdorfer unsere Hintermannschaft aus und konnten erneut mit dem nun auch hörbar zu vernehmenden Halbzeitpfiff in Führung gehen.

Dass eine solche Leistung nicht zu einem Sieg reichen kann, war allen Beteiligten klar, woraufhin man im zweiten Spielabschnitt mehrere Schippen drauflegen musste. Ein Knackpunkt im Spiel war dann eine Unsportlichkeit des Heimkeepers, der nach einem Foul von Richter gegen diesen nachtrat und folgerichtig des Feldes verwiesen wurde. Der Voigtsdorfer Schlussmann erwies seiner Mannschaft damit einen Bärendienst, doch ohne das von unserer Mannschaft nun an den Tag gelegte Engagement wäre dieses Spiel wahrscheinlich nicht (so schnell) gekippt. Innerhalb von nur 8 Minuten erzielten unsere Blauen drei Tore und drehten damit die Partie. Den Anfang machte Klapproth mit einem sicher verwandelten Strafstoß nach einem Foul an Wagner. Der bis dahin etwas unglücklich agierende Straßburger zeigte wenige Minuten später, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist. Mit einem perfekten Schlenzer von der Strafraumecke ließ er dem eingewechselten Ersatztorhüter keine Chance und brachte seine Mannen das erste Mal in dieser Begegnung in Führung. Kurz darauf durfte sich dann auch unsere Sturmspitze Wagner in die Torschützenliste eintragen, als er nach einer Hereingabe von Judeck mutterseelenallein im 16-er der Gastgeber zu finden war und das Spielgerät nur noch einschieben musste.

Unnötigerweise ließ man daraufhin in Überzahl und mit der vermeintlich beruhigenden Zwei-Tore-Führung die Voigtsdorfer noch einmal mehr am Spielgeschehen teilnehmen. Diese versuchten wiederum mit hohen Bällen ins Spiel zurückzufinden und drängten unsere Mannschaft mehrere Minuten in den eigenen Strafraum. Die sich daraus ergebenen Kontermöglichkeiten hätten noch zu einer deutlich höheren Führung genutzt werden können, welche jedoch aufgrund der dürftigen ersten Halbzeit am Ende auch nicht gerecht gewesen wäre.

In den letzten drei Partien spielt man nun daheim gegen die Klassenbesten von Tabellenplatz 1, 2 und 4. In diesen Spielen werden wir noch einmal alles geben, um die „Großen“ zu ärgern und unsere jetzt positive Saisonbilanz weiter auszubauen.

SVO I: Rode, Judeck [C], Ochmann, Weihs, Neumann, Straßburger (72. Jebram), Smolarek, Klapproth, Böhme (78. Felix Quellmalz), Richter (85. Florian Quellmalz), Wagner

Tore: 1:0 (7.), 1:1 Böhme (39.), 2:1 (45.), 2:2 Klapproth (62., FE), 2:3 Straßburger (67.), 2:4 Wagner (70.)

10. Spieltag // 2. Kreisklasse – Staffel 2 // SF Reichenbach - SVO II 1:3 (1:1)

Unsere zweite Mannschaft feierte zudem einen Überraschungserfolg am vergangenen Samstag. Beim Tabellenführer aus Reichenbach gewann diese nach Rückstand noch mit 3:1 und konnte damit seit langem mal wieder einen Sieg einfahren.

SVO II: Heine [C], Peterhänsel, Herrmann, Groeblehner, Liebscher, Schmatz, Asztalos, T. Liebers, Neuenfeldt, Zimmer, K. Börner

Tore: 1:0 (36.), 1:1 K. Börner (39.), 1:2 Zimmer (64.), 1:3 Neuenfeld (84.)