SVO beweist Moral gegen Spitzenreiter!

Sonntag, 14. April 2013 - 12:35 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

13.04.2013 SV Oberschöna 1902 – FSV Motor Brand-Erbisdorf 3:3 (1:3)

In dem um eine Woche vertagten Rückrundenauftakt der 1. Kreisliga Süd empfing der SV Oberschöna am 13. Spieltag den ungeschlagenen Spitzenreiter FSV Motor Brand-Erbisdorf. Endlich war wieder das Grün an der Sportstätte in Oberschöna zu sehen, sodass diese Partie planmäßig stattfinden konnte, auch wenn der Platz noch etwas unter dem Tauwetter und dem Regen der letzten Tage zu leiden hatte.

Mit viel Kampf und Leidenschaft wollte man dem Tabellenprimus von Beginn an Paroli bieten, was jedoch gründlich in die Hose ging. Bereits nach einer halben Stunde führten die Gäste mit 3:0, nachdem der SVO mit Schlafmützigkeit und kapitalen Abwehrfehlern den Gegner regelrecht beschenkte. Die Brander bestimmten demzufolge in den Anfangsminuten die Partie und konnten nach einem schnellen Angriff durch die Mitte früh das 0:1 erzielen. Im Strafraum stand ein Angreifer der Gäste vollkommen ungedeckt und zog Richtung Torwart Reibetanz ab. Seinen Schuss fälschte Sensfuß jedoch so ab, dass der Ball bei einem weiteren Stürmer landete, der diesen nur noch im Tor unterbringen musste. Beim zweiten Tor der Gäste sahen der „Aushilfslibero“ Sensfuß und Manndecker Uhlig unglücklich aus, als sie sich bei einem langen Ball selbst behinderten und das Spielgerät wieder dem Angreifer vor die Füße fiel, der dieses dann platziert im unteren Eck unterbrachte.

Dabei muss erwähnt sein, dass in diesem Spielabschnitt alle Mannschaftsteile des SVO noch im Winterschlaf zu sein schienen. Zwar konnte man ab der 15. Minute auch selbst einige gute Chancen verbuchen, jedoch ließ das angesprochene Zweikampf- und Abwehrverhalten zu wünschen übrig. Möglichkeiten auf einen Anschlusstreffer hatten Jebram mit einem direkten Freistoß, den der Gästekeeper noch aus dem Dreiangel holte, und Klapproth mit zwei guten Schussgelegenheiten, die ebenfalls pariert wurden.

In dieses erste, aber noch zaghafte, Aufbäumen des SVO fiel dann das 3:0 für den FSV. Auf der linken Abwehrseite konnte ein Spieler fast unbedrängt in den Strafraum eindringen. Seinen Pass auf den Elfmeterpunkt verwertete dann ein anderer Brander Spieler mit einem gekonnten Drehschuss, der zu allem Überfluss noch Reibetanz durch die vielzitierten Hosenträger rutschte.

Mit der Befürchtung sich hier vom eigenen Platz fegen zu lassen, reagierte die Mannschaft des SVO nun endlich mit mehr Einsatz und hatte wohl auch etwas Glück, dass der Tabellenführer sich mit dieser Führung schon zu sicher fühlte. Noch vor der Pause konnte man so das 1:3 erzielen. Einen Schuss von Richter wehrte der Torwart so ab, dass der Ball Keller im 5-Meter-Raum vor die Füße fiel, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Kurz darauf ging es dann für beide Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit wollte man sofort an die letzten Minuten der ersten Hälfte anschließen. Der Plan ein frühes Tor zu erzielen ging dabei sehr schnell auf. Nach nur drei Minuten brachte Jebram den SVO wieder ins Spiel zurück, als er eine scharfe Hereingabe von Keller am langen Pfosten zum 2:3 einschob. Nun wurde der Tabellenführer immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt und der SVO bestimmte jetzt die Partie. Viele Angriffe liefen dabei über die rechte Seite und den gut aufgelegten Jebram, wobei klare Torchancen vorerst auf sich warten ließen.

So dauerte es bis zur 80. Minute als wiederum durch ein Abstaubertor das nun überfällige 3:3 fiel. In dieser Situation konnte ein Schuss von Keller pariert werden und Sensfuß nutzte die Gelegenheit den Ball freistehend im Strafraum einzunetzen.

Mit dem Schwung und der Euphorie dieser Aufholjagd versuchte der SVO auch noch den Führungstreffer zu markieren. Richter hatte diesen schon auf dem Fuß, als er nach einem sehenswerten Pass von Jebram alleine auf die Reise Richtung FSV-Tor geschickt wurde. Seinen Schuss konnte der Torwart aber noch abwehren. Wenige Minuten später blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm als ein Freistoß von Jebram mit der Hand im „16er“ geklärt wurde, jedoch hatte es auch bei einer ähnlichen Situation in der ersten Halbzeit im Strafraum des SVO keinen Strafstoß für Brand-Erbisdorf gegeben.

In der Schlussphase kamen dann die Gäste noch einmal etwas häufiger vor das Oberschönaer Tor und strahlten vor allem bei Standards Gefährlichkeit aus, die aber nicht mehr zu einem Treffer verwertet wurden. So blieb es am Ende bei einem gerechten Unentschieden und einer temporeichen und spannenden Partie, die Lust auf eine verheißungsvolle Rückrunde macht, die am kommenden Sonntag wiederum mit einem Heimspiel gegen den SV Eppendorf fortgesetzt wird.

SVO: Reibetanz [C], Sensfuß, Uhlig, Liebscher, Schmatz, Jebram, Neuenfeldt (Weihs), Hein S., Klapproth, Keller, Richter

Tore: 0:1, 0:2 Langfellner (12., 26.), 0:3 Reckling (28.), 1:3 Keller (38.), 2:3 Jebram (48.), 3:3 Sensfuß (80.)

SR.: Zwintzscher (Rossau)

Redaktion: L. Klapproth