SVO feiert dritten Sieg in Folge!

Montag, 06. Mai 2013 - 20:40 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

Im Topspiel der 1. Kreisliga Süd konnte der SV Oberschöna auf heimischen Platz am Wochenende einen wichtigen Sieg gegen die zweite Mannschaft des SV Lichtenberg einfahren und somit die klasse Rückrundenbilanz (3 Siege, 1 Unentschieden) weiter aufwerten.

Dabei musste in dieser Partie gegen einen technisch sehr starken Gegner viel über den Kampf und Einsatzwillen gelöst werden. Die Gäste konnten sich durch ihr schnelles und flaches Kombinationsspiel oft in die Hälfte des SVO begeben, jedoch war meistens an der Strafraumgrenze Schluss mit dem Zauberfußball, da die Abwehr der Hausherren wieder einmal zu überzeugen wusste. Nicht nur im Defensivverhalten scheint der Aufsteiger nun endlich zugelegt zu haben, sondern auch in der Torgefahr bei eigenen Standards. So viel das 1:0 für den SVO, wie schon gegen Eppendorf, nach einem langem Freistoß von Libero Weihs. Sensfuß war diesmal der Abnehmer und konnte mit einem sehenswerten Kopfball den baumlangen Gästekeeper überwinden.

Das 2:0 für die Blauen fiel dann etwas überraschend knapp vor dem Pausenpfiff und war wohl in seiner Entstehung so nicht unbedingt gewollt gewesen. Nachdem sich Sensfuß und Klapproth bei einem Schussversuch gegenseitig behindert hatten, wirkten auch noch zwei Lichtenberger Spieler beim Buhlen um das Spielgerät mit, welches aber schließlich beim freistehenden Neuenfeldt landete. Dieser versetze dem Leder aus lauter Überraschung einfach einen Hieb, der das Objekt der Begierde Richtung Tor beförderte. Auch der Torwart schien sichtlich überrascht und konnte den lange in der Luft fliegenden Ball, der wie eine Bogenlampe hinter ihm im Netz landete, nicht mehr parieren.

Die Lichtenberger drängten nun noch vor der Pause auf den Anschlusstreffer, der aber nicht mehr fiel. Ein Grund dafür war auch der überrangende Torwart Rode, der über die komplette Spielzeit eine souveräne Leistung bot und somit den Grundstein für den späteren Sieg legte.

Das die ersten Minuten der zweiten Halbzeit bei einer Führung immer die schwierigsten sind, ist keine neue Fußballweisheit, jedoch musste der SVO schon kurz nach Wideranpfiff einen Gegentreffer der Gäste hinnehmen. Dieser fiel deutlich unglücklich durch einen abgefälschten Freistoß.

Wie schon in der ersten Hälfte bestimmte Lichtenberg ballbesitzmäßig die Partie, doch alle in Blau gekleideten Akteure hielten mit viel Laufbereitschaft und Einsatz gegen das Aufbäumen des Tabellennachbarn. Man konnte jedoch nicht behaupten, dass der SVO sich nun vollkommen hinten rein stellte, denn nun ergaben sich immer wieder gute Kontergelegenheiten für die Hausherren. Dabei hätte Keller zweimal den Sack frühzeitig zumachen können, doch ihm fehlte bei seinen Abschlüssen wohl diesmal das nötige Glück.

So stand am Ende ein wichtiger und auch verdienter 2:1-Sieg zu Buche.

Mit einigen Personalsorgen geht der SVO nun am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) und am Samstag die nächsten zwei Auswärtsspiele in Mulda und Dittmannsdorf an.

SVO: Rode, Weihs, Liebscher, Uhlig, Schmatz, Jebram, Neuenfeldt, Sensfuß [C], Klapproth, Hein S. (Böhme), Keller

Tore: 1:0 Sensfuß (9.), 2:0 Neuenfeldt (36.), 2:1 Kurzhals (51.)

SR.: Büschel (Dorfchemnitz)

Redaktion: L. Klapproth