SVO sichert Klassenerhalt!

Sonntag, 23. Juni 2013 - 21:04 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

21. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen
22.06.2013: SV Oberschöna - 1. FC Postschänke Burkersdorf  1:1 (1:1)

Bei bestem Fußballwetter konnte die erste Mannschaft des SV Oberschöna einen Spieltag vor dem Ende der Saison als Aufsteiger den Klassenerhalt in der 1. Kreisliga Süd feiern. Nachdem man in dieser spannenden Liga überzeugend in die Rückrunde gestartet war, gab es in den letzten Spielen für die Männer von Trainer Ralf Peterhänsel kaum Zählbares zu holen. So wurde es im Tabellenkeller, der in dieser Spielklasse jedoch schon im Mittelfeld des Klassements beginnt, noch einmal richtig eng. Ein 5-Punkte-Vorsprung auf den vorletzten Platz, der einen möglichen Abstieg bedeuten würde, musste dabei im Spiel gegen den 1. FC Postschänke Burkersdorf verteidigt werden.

In einer temporeichen und ausgeglichenen Partie hatte der SVO früh die Führung auf dem Fuß. Richter setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und bediente den im Strafraum freistehenden Erler, dessen Abschluss aber eine sichere Beute für den Torwart war. Nach 20 Minuten Spielzeit klappte die Zusammenarbeit des Sturmduos dann in getauschten Rollen besser. Eine Flanke von Erler aus dem Halbfeld nagelte Richter nach schneller Annahme ins Torwarteck und sorgte somit für die 1:0-Führung für den SVO. Diese währte aber nicht lange, da der souveräne Schiedsrichter wenige Minuten später ein Handspiel eines SVO-Verteidigers im Strafraum folgerichtig mit einem Elfmeter ahndete, welcher ebenso kraftvoll in den Maschen landete.

In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten gute Chancen das Torkontingent weiter aufzustocken, jedoch wurden diese entweder fahrlässig liegen gelassen oder durch die gut aufgelegten Schlussmänner entschärft.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei auf Seiten des SVO Erler mehrere gute Chancen nicht zu einer erneuten Führung nutzen konnte. In den Schlussminuten drängte der SVO dann noch einmal stärker auf einen Treffer, jedoch war an diesem Tag die Chancenauswertung mal wieder ein großes Manko, sodass es bis zum Schluss beim 1:1 blieb.

Somit hält der SV Oberschöna aufgrund des Unentschiedens zwischen Dittmannsdorf und Hetzdorf den 5-Punkte-Vorsprung auf den vorletzten Platz, wodurch man mit einer beruhigenden Haltung in das letzte Spiel am kommenden Sonntag in Bobritzsch gehen kann.

SVO: Rode, Weihs, Liebscher, Uhlig, Neuenfeldt, Jebram, Sensfuß [C], Mohr, Neuber (88. Neumann), Erler S., Richter

Tore:  1:0 Richter (20.), 1:1 Bellmann (27., HE)
SR.: Kluge (Lichtenberg)

Redaktion: L. Klapproth