Punkteteilung in Oberschöna!

Montag, 09. September 2013 - 20:28 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

07.09.2013: SV Oberschöna - SV Lichtenberg II 1:1 (1:0)

Im ersten Heimspiel der neuen Saison traf der SV Oberschöna am vergangenen Samstag auf die zweite Mannschaft des SV Lichtenberg. In den Partien im Vorjahr konnten beide Teams jeweils einen Sieg auf dem eigenen Platz einfahren, was auch diesmal wieder die Zielstellung der Gelb-Blauen sein sollte.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein temporeiches und attraktives Spiel vor knapp 80 Zuschauern. Schon nach einer Minute kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor das Oberschönaer Gehäuse und prüften gleich zu Beginn unseren Torhüter Rode. Danach folgte in den ersten zehn Minuten ein Abtasten zwischen den beiden Kreisligisten.

Die erste gute Chance für den SVO hatte Jebram, als er von rechts unbedrängt in den Strafraum zog. Sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei. Der Flügelspieler des SVO leitete dann mit einer Ecke die nächste gute Möglichkeit ein, aber der wuchtige Kopfball von Sensfuß verfehlte um etwa einen halben Meter sein Ziel. Danach konnte der SVO weitere Großchancen markieren, die aber wieder einmal nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. So setzte beispielsweise Liebscher den Ball aus etwa acht Meter Entfernung über das leere Tor der Gäste. Eine scharfe Hereingabe von Richter erreichte Erler am langen Pfosten gerade so mit einer Grätsche, aber dadurch fehlte ihm die nötige Kontrolle den Ball noch aufs Tor zu bringen.

Weitere Chancen ergaben sich immer wieder, wenn der Ball schnell nach vorne gespielt wurde, jedoch konnte der Lichtenberger Torhüter häufig die etwas zu lang geratenen Pässe schon an der Strafraumgrenze abfangen. Auch die Gäste näherten sich immer wieder dem SVO-Tor an, aber die Defensive stand wie schon im ersten Spiel gegen Bobritzsch relativ sicher.

Kurz vor der Pause konnte der SVO dann nach einem Freistoß von Hein aus dem Halbfeld doch noch Jubeln. Seine Flanke konnte Richter noch leicht mit dem Kopf ablenken, worauf der SVL-Keeper diesmal nicht mehr schnell genug reagieren konnte und der Ball im Netz landete.

Mit anscheinend zu viel Frust über diesen Rückstand reagierte der Lichtenberger Kapitän wenig später bei einem eigenen Freistoß. Als alle auf die Ausführung warteten, trat dieser unserem Verteidiger Schmatz gegen das Schienbein, wofür er folgerichtig vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde.

Dass man trotz Führung und Überzahl in der zweiten Halbzeit nicht weniger engagiert zu Werke gehen sollte, zeigte sich dann bereits kurz nach Wiederanpfiff. Nach einer Flanke eines Lichtenberger Spielers hatte Uhlig im Strafraum bei seinem Klärungsversuch den Fuß zu hoch und traf dabei seinen Gegenspieler leicht am Kopf. Der souveräne Unparteiische entschied auch in dieser Situation richtig und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ein satter Schuss ins rechte untere Eck ließ Rode im SVO-Tor keine Chance den Ausgleich zu verhindern.

In der Folgezeit drängte dann wieder unser SVO auf einen Treffer und schob die dezimierte Lichtenberger Mannschaft mehr in ihre eigene Hälfte. Wieder nach einem weiten Freistoß von Hein wurde es im Gästestrafraum gefährlich. Abermals war Richter der Abnehmer, der mit einem sehenswerten Fallrückzieher fast seinen zweiten Treffer erzielte.

Vor allem in der Schlussphase wurden beste Möglichkeiten zur erneuten Führung vergeben. Richter setzte freistehend vor dem Torwart den Ball knapp neben das Gehäuse und in der letzten Spielminute hatte man in einer Szene dreimal das 2:1 auf dem Fuß. Im Fünfmeterraum hatten Erler, Jebram und schlussendlich Peterhänsel aus spitzem Winkel versucht den Ball in die Maschen zu befördern, doch immer war ein Bein eines SVL-Spielers dazwischen.

So blieb es am Ende bei einem 1:1-Unentschieden, wobei man wohl auf Seiten des SV Oberschöna von zwei verlorenen Punkten an diesem Tag sprechen kann, aber manchmal muss man sich eben auch mit diesem einen Zähler zufrieden geben. Am kommenden Samstag hat man dann erneut die Möglichkeit die volle Punktausbeute beim Derby in Großschirma zu entführen, bei denen man nach zwei Niederlagen letzte Saison sowieso noch einiges wiedergutzumachen hat.

SVO: Rode, Hein S., Schmatz, Uhlig, Liebscher, Jebram, Erler, Sensfuß, Klapproth [C], Richter, Böhme (78. Peterhänsel)

Tore: 1:0 Richter (42.), 1:1 Hilgenberg (47. FE)

Bes. Vorkommnis: Rot für Schneider (Lichtenberg – 45.)

SR.: R. Hunger (Freiberg)

Bildergalerie zum Spiel >>