Bittere Niederlage im Derby!

Sonntag, 15. September 2013 - 17:25 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

14.09.2013: TuS Großschirma - SV Oberschöna 2:0 (1:0)

Wieder einmal mit leeren Händen und hängenden Köpfen verließen die Spieler des SV Oberschöna am vergangenen Samstag den Sportpark in Großschirma. Nach zwei Niederlagen in der letzten Saison konnte auch diesmal nicht der ersehnte Sieg gegen den Ortsnachbarn eingefahren werden.

Dabei begann der SVO mit einer ordentlichen Leistung und stand vor allem in der Defensive sicher und gut sortiert. Den Hausherren fiel zu Beginn wenig ein und der SVO lauerte auf Konter. Durch das schnelle Umschaltspiel ergaben sich gute Möglichkeiten, die jedoch in Großschirmaer Tornähe wieder einmal zu leichtfertig vergeben wurden. So verpasste Jebram einen Pass von Klapproth in die Schnittstelle der Abwehr nur um eine Fußlänge. Dass man zurzeit häufig die falschen Entscheidungen im Angriffsspiel trifft, zeigte sich dann in zwei weiteren Situationen. Der aufgerückte Schmatz verpasste den Moment für ein Abspiel zu einem freien Mann und als er dann nicht wusste wohin mit dem Spielgerät nahm ein Großschirmaer dies dankend entgegen. Im Gegensatz dazu nutzte Klapproth den freien Raum im gegnerischen Strafraum nicht aus und schloss mit einem Kullerball zu überhastet ab.

Die beste Chance auf den ersten Treffer der Partie hatte dann Böhme. Richter kam mit Tempo über die rechte Seite und flankte mustergültig zu seinem Sturmpartner, der den Ball direkt aus der Luft nahm. Sein Schuss war jedoch etwas zu zentral, sodass der Torwart das Leder noch aus kurzer Distanz parieren konnte.

Nach gut einer halben Stunde verlor man dann aber anscheinend irgendwie die Geduld und Konzentration, sodass die Hausherren nun beherzter und offensiver ins Spielgeschehen eingreifen konnten. Nachdem Heine mehrmals gut rettete, folgte in der 37. Minute dann doch der Führungstreffer für die Hausherren. Bei einer vermeidbaren Ecke stieg der Großschirmaer Kapitän am höchsten und versenkte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball im Tor.

Noch vor der Pause hätte der SVO den Ausgleich erzielen können. Mit einem gefühlvollen Pass schickte Böhme den freigelaufenen Sensfuß auf die Reise. Dieser versuchte den heraus geeilten Keeper mit einem Lupfer zu bezwingen, doch sein Abschluss ging wenige Zentimeter am Tor vorbei.

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Der SVO versuchte die Großschirmaer nun früher unter Druck zu setzen, worauf sich für die Heimmannschaft immer wieder Räume zum Kontern ergaben.

Ein hin und her mit Chancen auf beiden Seiten und zwei Torhüter, die sich ab und an auszeichnen konnten, beschreibt diese Spielhälfte wohl am besten. Mit schwindenden Kräften der Spieler beider Mannschaften fiel dann auch die Attraktivität dieses Kreisligaspiels. In der Schlussphase hatte der SVO dann noch einmal bei mehreren Ecken die Möglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber dies sollte den Herren in Gelb wohl an diesem Tag nicht vergönnt sein.

In der Nachspielzeit verbuchte der bis dahin noch sieglose TuS einen weiteren Treffer nach einem direkt verwandelten Freistoß aus etwa 20 Metern. Mit diesem Tor pfiff der Schiedsrichter dann die Partie ab.

Am kommenden Samstag empfängt der SV Oberschöna zu gewohnter Anstoßzeit die SG Dittmannsdorf und bis dahin sollte auch die vergangene Partie aus den Köpfen der Spieler verschwunden sein.

SVO: Heine, Weihs, Schmatz, Uhlig, Liebscher, Jebram, Ochmann (45. Asztalos), Sensfuß, Klapproth [C], Richter, Böhme (45. Probst)

Tore: 1:0, 2:0 Lantzsch (37., 90.)

SR.: Wagner (Bobritzsch)

zur Bildergalerie >>