Heine sichert glücklichen Sieg für den SVO!

Montag, 11. November 2013 - 23:44 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

09.11.2013: SV Oberschöna - TuS Voigtsdorf 3:1 (1:1)

Mit einer positiven Bilanz (11 Spiele – 5 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen) schließt der SV Oberschöna die Hinrunde auf einem guten vierten Tabellenplatz ab und stellt mit gerade einmal 13 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. In der letzten Saison war dies noch das große Manko unserer Gelb-Blauen. Am vergangenen Spieltag wurde diese aber noch einmal gehörig gefordert und so oft wie in noch keinem Spiel der Saison unter Beschuss gebracht.

Die erste Großchance im Spiel gegen den Aufsteiger aus Voigtsdorf hatte jedoch der SVO. Nach etwa fünf Minuten tauchte Klapproth nach Pass von Richter vor dem gegnerischen Torhüter auf. Unter leichter Bedrängnis eines Gegenspielers konnte er den Schlussmann aber nur anschießen und den Ball nicht im Tor unterbringen.

Auf der Gegenseite zeigte die junge und spielfreudige Voigtsdorfer Truppe keine Scheu und erarbeitete sich ein Chancenplus. Vor allem durch platzierte und wuchtige Schüsse aus der Distanz wurden die Gäste immer wieder gefährlich. Jedoch hatte unser Schlussmann Heine nach bisherigen Topleistungen wohl noch einmal 200% mehr aus dem Mittagsnudeltopf geschöpft und brachte die gegnerischen Stürmer phasenweise zur Verzweiflung.

In der 24. Minuten war aber auch er machtlos, als eine undankbare Hereingabe von der Grundlinie über ihn hinweg segelte und ein Voigtsdorfer Spieler den Ball nur noch aus minimaler Distanz über die Linie drücken musste. Fast postwendend zeigte dann aber auch der SVO seine spielerische Klasse. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Sensfuß auf der linken Seite freigespielt. Mit einer Flanke in den Strafraum brachte dieser Jebram in optimale Schussposition, der mit einer Direktabnahme den Ball im Tor versenkte.

Bis zur Pause blieb es weiter ein temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei vor allem Heine immer wieder in den Mittelpunkt rückte. Dieses Bild bot sich dann auch meist in der zweiten Spielhälfte. Die Gäste waren dem SVO bis zur Torlinie überlegen, doch dort war für den Aufsteiger Endstation. Mit einigen Flugparaden hielt Heine seinen Kasten sauber und sollte auch er sich mal geschlagen geben müssen stand da immer noch das Torgehäuse oder ein rettender Fuß einer seiner Mitspieler.

Auch der SVO bemühte sich im Angriffsspiel, aber eine solche Offensivpower wie bei den Gästen fehlte etwas an diesem Tag. Nach etwa einer Stunde ergab sich dann wieder eine Tormöglichkeit, die auch prompt zum 2:1-Führungstreffer führte. Der eingewechselte Neuber schien seinen Abschluss schon etwas vertändelt zu haben, aber im zweiten Anlauf traf er das Spielgerät so optimal, dass sich dieses wie eine Bogenlampe ins lange Eck senkte. Beim Jubel über diesen Treffer musste der baumlange Mittelfeldspieler wohl etwas länger die Luft anhalten, da sich seine Mitspieler wie wild auf ihn stürzten, um ihn gebührend für diesen Treffer zu feiern.

In der Folge warf der Aufsteiger nun alles nach vorn und blieb auch weiter gefährlich. Diese Schlussoffensive ermöglichte dem SVO natürlich jede Menge Räume zum Kontern. So hätte wiederum Jebram circa zehn Minuten vor Schluss die Vorentscheidung auf dem Fuß. Diesmal hatte er bei einer Hereingabe von rechts aber scheinbar zu viel Zeit zum Nachdenken, sodass der gegnerische Torhüter in dieser Situation der Sieger blieb. In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit machte es dann sein Sturmpartner Richter besser und schloss einen Konter zum erlösenden 3:1 ab und erzielte damit sein siebtes Saisontor – auch dies ist ein sehr guter Schnitt und Platz zwei in der Torschützenliste!

Nach einem spielfreien Wochenende startet dann in diesem Jahr schon die Rückrunde der 1. Kreisliga. Hier erwartet der SVO am 24.11.2013 (Sonntag) das Tabellenschlusslicht aus Bobritzsch.

SVO: Heine, Peterhänsel, Uhlig, Liebscher, Schmatz, Hein S. (60. Böhme), Neuenfeldt (32. Neuber), Sensfuß, Klapproth [C], Jebram, Richter

Tore: 0:1 Stiebinger (24.), 1:1 Jebram (27.), 2:1 Neuber (65.), 3:1 Richter (90.)

SR.: Lehmann (Riechberg)

Schnappschüsse vor dem Spiel >>