Verdienter Auswärtssieg zum Auftakt

Montag, 31. März 2014 - 19:38 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

29.03.2014: SV Lichtenberg II - SV Oberschöna 0:3 (0:1)

Bei bestem Fußballwetter gelang dem SV Oberschöna am vergangenen Wochenende im ersten Pflichtspiel 2014 ein souveräner 3:0-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des SV Lichtenberg. Nachdem in den letzten Testspielen kein Sieg für die Männer von Trainer Thomas Reibetanz herausgesprungen war, merkte man den Sportfreunden an diesem Tag den unbedingten Siegeswille deutlich an.

Mit einer kompakten Aufstellung und einem geschlossenen Abwehrverbund aller elf Oberschönaer Spieler wurde die Heimmannschaft immer wieder vor Probleme im Spielaufbau gestellt. Als letztes Mittel blieb für diese dann nur der lange Ball in die Spitze übrig, der meist beim Torhüter Rode seinen Abnehmer fand. Der SVO wurde seinerseits immer wieder durch schnelle Konter gefährlich und gab Schüsse aus allen Lagen ab. So fiel bereits nach zehn Minuten der Führungstreffer der Gäste, als nach einem Ballgewinn im Mittelfeld Jebram auf der rechten Außenbahn geschickt wurde. Seine Flanke auf den freistehenden Börner nahm dieser direkt ab, wobei er im ersten Versuch nur den Pfosten traf. Der Abpraller fiel ihm jedoch wieder vor die Füße, sodass er mit seinem zweiten Schuss den Ball im Tor unterbringen konnte.

Eine weitere gute Torchance hatte Richter nach etwa 20 Minuten, als er nach einem weiten Abschlag von Rode freistehend vor dem Lichtenberger Torhüter auftauchte. Mit einem Lupfer versuchte dieser den Keeper zu überwinden, aber der Ball ging etwa einen Meter über das Gehäuse.

In der Folge bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, jedoch wurde der SVL nun vor allem durch Standards etwas gefährlicher. So hatte der SVO bei einem Lattentreffer etwas Glück und auch Uhlig klärte in einer Situation in höchster Not auf der Torlinie. Dennoch war die Führung der Gelb-Blauen verdient und so ging es mit einem 1:0 in die Kabinen.

Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Gäste dann erneut jubeln. Durch einen Pass von Richter in die Schnittstelle der Lichtenberger Abwehr wurde Sensfuß freigespielt, der nicht lang zögerte und den Ball aus etwa 12 Metern am Torwart vorbei ins kurze Eck schob.

Nur wenige Augenblicke später hätte Richter den Sieg bereits in trockene Tücher legen können. Wie schon in der ersten Halbzeit tauchte der Stürmer frei vor dem gegnerischen Torhüter auf, doch sein Heber ging wieder um einige Zentimeter am Tor vorbei.

Am Spielgeschehen änderte sich auch im weiteren Verlauf nicht sehr viel. Der SV Oberschöna bestimmte die Partie aus einer sehr guten Defensivleistung und lies den SVL somit nicht zur Entfaltung kommen. Auch nach den Auswechselungen auf Seiten des SVO, die mit einer vollen Bank beim Ligakonkurrenten antraten, war kein Abbruch im spielerischen und kämpferischen Auftreten der Mannschaft zu verzeichnen. Klapproth und Sensfuß hätten dabei das Torekonto noch etwas höher schrauben können, aber beide vergaben aus guten Positionen ihre Möglichkeiten.

Für seine starke Leistung belohnte sich und seine Mannschaft dann in der 83. Minute Ochmann mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die erste Mannschaft des SV Oberschöna. Aus der eigenen Hälfte war dieser mit einem Sprint gestartet und wurde durch einen Pass von Richter, der die weit aufgerückte Lichtenberger Abwehr aushebelte, bedient. Der Mittelfeldakteur erreichte den Ball vor dem herausgeeilten Torhüter und schob diesen dann ins Tor.

Da der SVL in den zweiten 45 Minuten kaum eine eigene Torchance kreieren konnte, blieb es bis zum Ende bei einem 3:0 für die Gäste. An diese Leistung muss man am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel anknüpfen, denn im Ortsderby gegen Großschirma hat man aus dem Hinspiel noch einiges wiedergutzumachen.

SVO: Rode, Weihs, Schmatz, Ochmann, Hein S., Uhlig, Jebram (Peterhänsel), Sensfuß [C], Börner (Neuber), Klapproth, Richter (Böhme)

Tore: 0:1 Börner (10.), 0:2 Sensfuß (47.), 0:3 Ochmann (83.)

SR.: Wagner (Bobritzsch)

Zur Bildergalerie >>