28.02.2024

Erhaltung der Reitsportanlage durch viel ehrenamtliches Engagement

Der Reitsportverein des SV Oberschöna 1902 e.V., Abt. Pferdesport ist seit 57 Jahren in der Universitätsstadt Freiberg ansässig. Wir sind aktuell 59 Mitglieder, die sich aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 7 – 81 Jahren zusammensetzen. Diese übernehmen gemeinsam die komplette Stallarbeit für unsere 14 Pferde und organisieren und absolvieren sportliche Veranstaltungen rund um das Thema „Reitsport“.

Unsere Reitsportstätte besteht aus einem Stallgebäude nebst Weidekoppeln, einem Winterpaddock, einem Roundpen (Longierzirkel) und einem Reitplatz nebst Springwiese. Auf unseren Reitplatz sind wir besonders stolz. Wir konnten mit Unterstützern von freiwilligen Helfern, Förderern und Sponsoren im Jahr 2018 die Umzäunung erneuern und als Highlight erstmalig - eine Flutlichtanlage installieren. Viel Freizeit und Engagement der Mitglieder und sogar Nichtmitglieder waren an der Tagesordnung. Damit hatten wir uns einen Traum erfüllt und die Möglichkeit geschaffen, auch in der „dunklen“ Jahreszeit das Training unserer Sportgruppen am Nachmittag und Abend durchzuführen; da wir leider keine Reithalle besitzen.

News News

Neben dem Training der Vereinsmitglieder veranstalten wir unterschiedliche Events. Da ein Verein vom Nachwuchs „lebt“, veranstalten wir für die „Kleinsten“ das Programm „Abenteuer Pferd“. Das beinhaltet einen „Schnupperkurs“ rund um die Pflege und den Umgang mit dem Pferd. Das bietet eine gute Möglichkeit, bei Interesse, in den Verein aufgenommen zu werden. Viele Schul- und Hortklassen besuchen uns und verbringen ihren Wandertag oder Projekttag bei uns, um das Reiterlebnis zu erfahren und mal eine Runde Traktor zu fahren. Ganz nebenbei werden viele Fragen der Kinder zum geliebten Vierbeiner beantwortet. Auch ein Vereinsturnier fehlt nicht. Unsere Vereinsmitglieder wollen gern ihr Können unter Beweis stellen und im Wettbewerb mit Gästen aus anderen Vereinen sich messen. 2023 konnten wir erstmals wieder nach der Pandemie ein kleines vereinsinternes Turnier veranstalten.

News News News

Ein weiterer Höhepunkt ist das jährliche traditionelle Kinderfest, anlässlich des Internationalen Kindertages. An diesem Tag werden wir „sprichwörtlich überrannt“, so groß ist das Interesse. Dort erhalten Kinder, Eltern und Großeltern einen Stallrundgang und erfahren Wissenswertes über unsere Vereinsarbeit. Kleine Stationen warten dann auf die Besucher und man kann Basteln, Losen und natürlich Reiten.

Erstmals haben wir dieses Jahr eine Woche Reiterferienspiele angeboten. Auch da war die Anmeldeliste gut gefüllt. Höhepunkte waren u.a. ein Kinonachmittag in der Heuscheune und „Baden“ bzw. Planschen mit den Pferden, da es sehr heiß war in dieser Zeit.

Natürlich muss unsere Sportanlagen gehegt und gepflegt werden. Auch hier investieren unsere Mitglieder viel Zeit, um Wiesen, Koppeln, Außenanlagen und das Stallgebäude instand zu halten, damit sich unsere Vierbeiner wohlfühlen und eine artgerechte Haltung gewährleistet werden kann. Finanziell ist es immer eine Herausforderung für unseren Verein. Aber durch viele ehrenamtliche Helferlein und Sponsoring wird das gut gemeistert.

News News

04.06.2023

Es ist wieder so weit! Unser diesjähriges Kinderfest findet am 04.06.2023 statt (13 bis 16 Uhr) statt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Darauf könnt ihr euch freuen: Ponyreiten, Bastelstraße, Traktorfahren, Tombola, Kinderschminken, Kaffee und Kuchen, Freddy Fresh Pizza

10.05.2023

25.11.2022

Eine Schlammfreie Winterkoppel für unsere geliebten Vierbeiner, das war lange nur ein Traum der nun wahr werden soll. Wir bauen ein Paddock. Dieses Monster Projekt konnten wir unter anderem dank einer Spende der Sparkasse Mittelsachsen realisieren. Vielen Dank!! Umgesetzt wurde das ganze Projekt mit der Firma LSTW aus Freiberg.