image

News

Halbes Dutzend gegen Eppendorf

Montag, 22. April 2013 - 19:38 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

14. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen
21.04.2013 SV Oberschöna 1902 - SV Eppendorf 6:0 (2:0)

Bei bestem Fußballwetter konnte der SV Oberschöna am vergangenen Sonntag einen 6:0-Kantersieg gegen den SV Eppendorf feiern und sich mit dem derzeitigen Punktestand von 18 Zählern etwas Luft im Abstiegskampf der 1. Kreisliga Süd verschaffen. Dabei gestaltete sich die Partie zwischen den Tabellennachbarn in der ersten Hälfte noch ziemlich ausgeglichen mit vielen gefährlichen Torszenen auf beiden Seiten. Die Eppendorfer hatten ihre besten Möglichkeiten nach einem Kopfball, der nur knapp das Ziel verfehlte, und einem Schuss von der Strafraumgrenze, den Reibetanz sicher an den Pfosten schaute. Auf der anderen Seite hatte Keller den Führungstreffer auf dem Fuß und in einer anderen Situation auf dem Kopf, doch beide Chancen wurden vom Gästekeeper pariert. In der 24. Minute nutzte dann Jebram eine Unachtsamkeit in der Eppendorfer Abwehr. Nach einem Kopfball von Hein verschätzte sich ein Verteidiger, sodass Jebram im Strafraum ungedeckt an den Ball kam. Aus seiner Lieblingsposition auf der halbrechten Seite im Strafraum beförderte er das Leder mit einem platzierten Schuss im langen Eck.

Etwa zehn Minuten später leitete ein Konter über Klapproth, der den in den freien Raum starteten Richter bediente, das 2:0 ein. Im Strafraum kam dieser zum Abschluss, welcher zwar vom Torwart pariert wurde, doch das frei liegende Spielgerät konnte Richter nicht mehr erreichen, da er gleichzeitig vom Eppendorfer Schlussmann von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter zeigte daraufhin auf den Elfmeterpunkt – eine etwas harte, aber dennoch vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. Den Strafstoß verwandelte Keller sicher im linken unteren Eck. Somit ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Über weite Strecken der zweiten Hälfte stand die Abwehr der Gelb-Blauen nun sehr stabil und das schnelle Umkehrspiel führte immer wieder zu gefährlichen Angriffen des SVO. In der 53. Minute bekam Jebram knapp an der Strafraumgrenze den Ball und wurde von Erler hinterlaufen, welchen er dann bediente. Mit einem satten Schuss ins obere Eck erzielte dieser sein erstes Saisontor. Nur drei Minuten später brachte ein langer Freistoß von Weihs die beruhigende 4:0-Führung. Den immer länger werdenden Ball köpfe Keller aus spitzem Winkel mustergültig über den Torwart hinweg ins Dreiangel.

Diese Vorentscheidung dämpfte nun jegliche Angriffsbemühungen der Gäste und die Heimmannschaft bestimmte weiter das Geschehen. Immer wieder wurde schnell das Mittelfeld mit guten Kombinationen überbrückt und einer der torgefährlichen Angreifer gesucht und im besten Fall gefunden. So auch in der 67. Minute als Richter sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Nach Pass von Klapproth verwandelte der Stürmer mit einem Flachschuss sicher zum 5:0.

In den Schlussminuten des Spiels schienen dann auch beim SVO die Kräfte zu schwinden, sodass sich teilweise große Lücken im Mittelfeld auftaten, die die Gäste nun noch einmal zu nutzen versuchten. Jedoch waren ihre Bemühungen meist zu harmlos oder sie scheiterten am tadellos haltenden Keeper Reibetanz.

Effektivität im Angriff zeigte sich dann noch einmal kurz vor Schluss auf der anderen Seite des Spielfeldes. Nach einer sehenswerten Einzelleistung von Richter wurde dieser im Strafraum bedrängt, sodass sein Schuss eine ungewollte Flugkurve nahm und der Ball beim freistehenden Keller landete, der zum 6:0-Endstand einköpfte. Mit dem Schlusspfiff war am Ende festzuhalten, dass der Sieg auf Grund der temporeichen zweiten Halbzeit auch in dieser Höhe verdient ausfiel und endlich mal die Null hinten stehen blieb.

Auch der eingewechselte Rico Neuenfeldt hätte sich an diesem Tag mit einem Tor beschenken können, doch das hätte sicher nicht annähernd so viele Glückshormone in ihm ausgelöst, wie das was er am Vortag erleben durfte. Im Namen des Vereins wünschen wir unserem frisch gebackenen Vater, seiner Anja und seinem Töchterchen alles erdenklich Gute für eine gemeinsame familiäre Zukunft!

Und für alle die früh informiert sein wollen: am kommenden Samstag geht der SV Oberschöna beim Tabellendritten SSV Sayda wieder auf Punktejagd.

SVO: Reibetanz [C], Weihs, Liebscher, Schmatz, Peterhänsel, Jebram, Hein S. (75. Börner), Erler S. (67. Neuenfeldt), Klapproth, Keller, Richter

Tore: 1:0 Jebram (24.), 2:0 Keller (36., FE), 3:0 Erler S. (53.), 4:0 Keller (55.), 5:0 Richter (67.), 6:0 Keller (84.)

SR.: Pomp (Langhennersdorf)

Zuschauer: 70
Redaktion: L. Klapproth

Fotos >>


Zurück zur Übersicht