image

News

Hochverdienter Auftaktsieg für den SVO!

Montag, 26. August 2013 - 17:56 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

1. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen
25.08.2013: Bobritzscher SV - SV Oberschöna - 0:2 (0:2)

Zum Abschluss der vergangenen Saison musste der SV Oberschöna die Auswärtsreise nach Bobritzsch antreten und konnte dort ein 1:1-Unentschieden erzielen. Nach einer kurzen Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung traf man sich etwa zwei Monate später am vergangen Wochenende an gleicher Spielstätte zum Auftakt der neuen Spielzeit 2013/14 wieder. Diesmal konnte der SVO, unter dem neuen Trainer Thomas Reibetanz, aber die volle Punktausbeute mit in die Heimat entführen.

Dabei wirkten alle Gelb-Blauen höchst motiviert und zeigten von der ersten Sekunde ein gutes Zweikampfverhalten und eine hohe Laufbereitschaft. Dies hatte zur Folge, dass man bereits nach fünf Minuten den Führungstreffer bejubeln konnte. Nach einer Flanke von Klapproth von der linken Seite kam der Ball im Strafraum zu Erler, der mit einer schnellen Bewegung einen Gegenspieler stehen ließ und das Leder im langen Eck versenkte.

Nach diesem frühen Tor bestimmte der SVO die Partie und setzte die unsichere Hintermannschaft der Hausherren weiter unter Druck. Immer wieder wurden die wendigen Spitzen Jebram und Richter auf die Reise Richtung BSV-Keeper geschickt. So konnte man nur wenige Minuten später den nächsten Treffer nachlegen. Wiederum eine Flanke von links brachte die Bobritzscher in höchste Not. Der Torwart konnte die Hereingabe nur mit den Fäusten aus dem Strafraum klären, sodass der aufgerückte Schmatz mit einem Schuss aus gut 20 Metern diesen erneut einer Prüfung unterzog. Auch diesen Ball konnte der Schlussmann nicht festhalten, was Richter freistehenden im Strafraum mit einem klassischen Abstaubertor zum 2:0 für den SVO nutzte.

Anschließend hätte das Duo Schmatz/Richter für das dritte Tor sorgen können. Der SVO-Verteidiger setzte sich unbedrängt auf der rechten Angriffsseite durch und steckte den Ball auf den mitgelaufenen Stürmer. Diesmal war der Heimkeeper jedoch zur Stelle und verhinderte einen noch glanzvolleren Start des SVO.

In der Folgezeit ließ man dann aber unnötigerweise die Bobritzscher mehr ins Spiel kommen und sich selbst zu sehr in die eigene Hälfte drängen. So hatte man bei zwei Aluminiumtreffern Glück, dass die 2:0-Führung stand hielt. Weiterhin konnte sich unser Torwart Heine, der in den wenigen brenzligen Situationen immer zur Stelle war und somit zu einem sicheren Rückhalt für seine Vorderleute avancierte, zweimal auszeichnen.

Kurz vor dem Pausenpfiff trat dann aber der SVO noch einmal sehr gefährlich vor dem BSV-Tor in Erscheinung. Abermals durch schnelles Umschaltspiel konnte der Ball im Zusammenspiel zwischen Klapproth und Erler in die gegnerische Gefahrenzone gebracht werden. Beim Umspielen des Torwarts geriet Erler zu weit Richtung Grundlinie, sodass ein Pass in den Rückraum die beste Alternative darstellte. Der freistehende Klapproth konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen, da ein BSV-Verteidiger seinen Schuss noch auf der Linie klären konnte.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte der SVO dann vollkommen die Partie. Zwar hatten die Bobritzscher nun mehr Ballbesitz, doch ihr Aufbauspiel wirkte sehr plan- und hilflos. Immer wieder konnten sich die Mannen in Gelb in den Zweikämpfen behaupten und über Pässe in die Spitze die Abwehr aushebeln. Ein Paradebeispiel zeigte sich dabei nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff als der Torwart einen Rückpass regelwidrig aufnahm und man im gegnerischen Strafraum mit einem indirekten Freistoß die Chance auf einen weiteren Treffer besaß. Beim Schuss von Jebram schien der Ball dann an die Hand eines BSV-Spielers zu fliegen, was der Schiedsrichter aber nicht ahndete.

In den folgenden 45 Minuten wurden dann weitere Großchancen auf Seiten des SVO zu leichtfertig vergeben. So trafen Jebram und Erler aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten oder die Latte. Weiterhin konnte sich der Bobritzscher Keeper nun in Eins-gegen-eins-Situationen bewähren und verhinderte einen weiteren Treffer für die Gäste.

Der in der zweiten Halbzeit fast beschäftigungslose Heine musste nur in den Schlussminuten noch einmal bei einer scharfen Flanke eingreifen, die er aber sicher abfing. So blieb es am Ende bei einem verdienten Sieg für den SV Oberschöna und den ersten wichtigen drei Punkten in der neuen Saison.

Am kommenden Wochenende ruht der Ball bei der ersten Männermannschaft des SVO vorerst, da das Spiel gegen Burkersdorf verlegt worden ist. In zwei Wochen (07.09.2013) trifft man dann im ersten Heimspiel auf die zweite Abteilung des SV Lichtenberg.

SVO: Heine, Hein S., Schmatz, Uhlig, Liebscher, Neuber, Erler (90. Peterhänsel), Sensfuß, Klapproth [C], Richter (82. Groeblehner), Jebram (87. Probst)

Tore: 0:1 Erler (5.), Richter (12.)

SR.: Schernitz (Sayda)

Zuschauer: 35

Fotos zum Spiel >>


Zurück zur Übersicht