image

News

SVO bleibt zu Hause ungeschlagen!

Freitag, 04. Oktober 2013 - 16:52 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

2. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen

03.10.2013: SV Oberschöna - 1.FC Postschänke Burkersdorf 3:0 (2:0)

SVO bleibt zu Hause ungeschlagen!

Nach den zuletzt eher durchschnittlichen Leistungen der ersten Männermannschaft des SV Oberschöna konnte die Truppe um Trainer Thomas Reibetanz am feiertäglichen Nachholspieltag endlich mal wieder überzeugen und einen verdienten Dreier einfahren. Einige personelle Umstrukturierungen in der Mannschaft brachten hierbei die ersehnte Spielfreude und Effizienz im Angriff zurück und hinten stand zudem die Null mal wieder.

Dabei gab es auch in diesem Spiel gegen Burkersdorf einige Startschwierigkeiten auf Seiten der Hausherren, sodass die in schwarz gekleideten Gäste besser ins Spiel fanden und in der ersten halben Stunde mehr von der Partie hatten. Heine im Tor des SVO wurde in dieser Phase ein ums andere mal geprüft, aber der Keeper war wieder einmal ein sicherer Rückhalt seiner Vorderleute. Als der Ball dann doch im Netz landete, legte nun jeder Spieler noch die nötige Schippe drauf, um diese erste Drangphase der Burkersdorfer zu beenden und sich selbst mehr am Offensivgeschehen in der gegnerischen Hälfte zu beteiligen. Aufgrund einer Abseitsposition blieb die erwähnte Unachtsamkeit ohne Folgen für die Hausherren.

Der erste sehenswert herausgespielte Spielzug unserer Gelb-Blauen führte dann in der 38. Minute gleich zur Führung. Nachdem Schmatz nahe der Mittellinie einen Pass der Gäste abfing, schickte er Hein mit einem langen Ball auf die rechte Außenbahn. Dieser bediente mit einer mustergültigen Flanke den am langen Pfosten freigelaufenen Jebram. Mit einem Kopfball aus kurzer Distanz ließ der wohl „kleinste Mensch der Welt“ dem Torhüter, welcher sich in dieser Situation ohne Einfluss eines Gegenspielers verletzte, keine Chance.

Mit diesem Treffer war nun der SVO vollkommen im Spiel angekommen und legte sofort nach. Abermals konnte der stark aufspielende Schmatz einen Ball im Mittelfeld behaupten und erneut einen Angriff einleiten. Schnell wurde der freie Mitspieler gesucht und so die Burkersdorfer Hintermannschaft wie im Flug überspielt, auch wenn das Spielgerät bei diesem Spielzug nie den Kontakt zum Boden verlor. Nachdem Richter vom Balleroberer Schmatz angespielt wurde, ließ dieser einen Gegenspieler ins Leere laufen und passte schließlich zu Klapproth. Ein weiterer Pass genau in die Schnittstelle der Abwehr erreichte Sensfuß, der mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck das 2:0 bescherte.

Vor der Pause hätte Klapproth fast noch das dritte Tor für die Hausherren erzielt, doch seinen strammen Schuss konnte der angeschlagene Gästekeeper noch zur Ecke klären.

Auch nach der Halbzeit blieb der SVO weiter konzentriert und ließ die Burkersdorfer nur selten zur Entfaltung kommen. Und wenn es doch mal gefährlich im eigenen Strafraum wurde, war Heine im Tor oder mit etwas Glück der Pfosten als letzter Verteidiger des SVO zur Stelle. Auf der Gegenseite erspielten sich die Hausherren weitere Tormöglichkeiten und drängten auf die Vorentscheidung. Diese kam dann mit dem dritten Treffer durch Richter in der 75. Minute. Wie schon beim ersten Treffer flankte Hein von der rechten Seite auf Jebram, der mit einem Schussversuch seinen schlaksigen Sturmpartner wohl eher ungewollt bediente, sodass dieser nur noch den Fuß hinhalten musste.

Chancen auf den vierten Treffer hatten dann weiterhin fast alle Offensivspieler des SVO und der immer wieder mit aufgerückte Verteidiger Uhlig. Jedoch warf sich der verletzte Burkersdorfer Torhüter aufopferungsvoll in jeden Schuss– an dieser Stelle wünscht der SV Oberschöna eine schnelle Genesung.

Am Ende stehen nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Partien drei weitere Zähler auf dem Konto des SVO. Nachdem nun alle Mannschaften sechs Spiele in dieser Kreisligasaison absolviert haben, reiht sich der SVO mit zehn Punkten auf Platz drei in der Tabelle ein. Jedoch liegen wie im Vorjahr die Mannschaften eng beieinander, sodass man im nächsten Spiel am 13.10. wieder alles dafür geben muss, dieses erfolgreich zu gestalten. Der Gegner ist dann auf heimischen Platz der Hetzdorfer SV.

SVO: Heine, Weihs, Uhlig, Liebscher, Schmatz, Hein S., Ochmann (56. Neuenfeldt), Sensfuß (76. Böhme), Klapproth [C], Richter, Jebram

Tore: 1:0 Jebram (38.), 2:0 Sensfuß (41.), 3:0 Richter (75.)

SR.: Savago (Erdmannsdorf)

Zuschauer: 65

zur Bildergalerie >>


Zurück zur Übersicht