image

News

Duell auf Augenhöhe

Montag, 14. Oktober 2013 - 22:01 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

7. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen

13.10.2013: SV Oberschöna - Hetzdorfer SV 1990 2:2 (2:1)

Im Duell zweier altbekannter Teams gab es am Wochenende ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen dem SV Oberschöna und dem Hetzdorfer SV. In einer temporeichen und kampfbetonten Partie, die trotz einiger gelben Karten auf Seiten des HSV über weite Strecken fair geführt wurde, hatten die Gäste, wie so oft in diesen Begegnungen den besseren Start. Nach einem Zusammenstoß im Hetzdorfer Strafraum blieb Richter in selbigem liegen. In beiden Mannschaften rechneten einige Spieler, dass der Ball ins Aus befördern werden würde, doch der Hetzdorfer Keeper machte das Spiel schnell und über zwei Stationen landete der Ball im eigenen Strafraum und schließlich auch im Netz des SVO. Ob nun Schlafmützigkeit im Umkehrspiel unserer Mannschaft oder ein weniger sportliches Verhalten der Gäste die Ursache für diesen Treffer waren, darüber lässt sich streiten.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Spieler des SVO nicht die Köpfe hängen ließen und bereits nach einer Viertelstunde den Ausgleich erzielen konnten. Sensfuß wurde dabei auf der linken Seite Richtung Gästetor geschickt. Unter Mithilfe zweier sich gegenseitig behindernden Hetzdorfer Verteidiger war sein Weg zum Tor frei, wobei er bei seinem ersten Torschussversuch aus nicht optimalem Winkel am HSV-Keeper scheiterte. Dieser wehrte den Ball aber noch weiter in Richtung Torauslinie ab, sodass es für einen Schuss aufs Tor ein sehr genaues Augenmaß bedarf. Da Sensfuß nicht nur diese Sehfähigkeit besitzt, sondern auch noch den richtigen Fuß dazu parat hat, versenkte er den Ball doch noch im Tor.

In der Folgezeit blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen, wobei die Gäste von der spielerischen Anlage dem SVO etwas überlegen waren und so häufiger den Weg Richtung Tor fanden. Aber auch unsere Mannschaft erspielte sich gute Chancen und so erzielte man in der 35. Minute dann auch den Führungstreffer. Nach einer Ecke konnten die Gäste den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone bringen. Beim Nachsetzen stand die Hand eines HSV-Spielers beim Flug des Balls zurück in den „16er“ im Weg, worauf der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Wiederum trat Sensfuß ins Duell mit dem Gästekeeper und auch dieses konnte er mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck für sich entscheiden und damit seinen vierten Saisontreffer erzielen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, mit Torchancen auf beiden Seiten und vielen Zweikämpfen. Mit fortwährender Spieldauer drängte der HSV nun immer mehr auf den Ausgleich, was unseren Torhüter Rode auf den Plan rief, der in den ersten 45 Minuten schon das ein oder andere mal eingreifen musste. Hier zeigte sich einmal mehr, dass der SVO auf zwei klasse Schlussmänner bauen kann, die bis jetzt in allen Saisonspielen einen starken Rückhalt bildeten und großen Anteil an der derzeitigen Punkteausbeute haben. Aber auch mit einer super Leistung kann ein Torwart nicht jede Chance des Gegners verhindern. Der Ausgleichstreffer in den Schlussminuten nach einem Standard war somit doppelt ärgerlich für den SVO, aber auch verdient für die Gäste. Fünf Minuten vor Ultimo ließ man einen HSV-Spieler bei einer Ecke frei zum Kopfball kommen, was dieser dankend annahm.

Kurz darauf ertönte dann der Schlusspfiff mit dem Fazit, dass man an diesem Tag einen Zähler gewonnen hat und somit einen 8-Punkte-Vorsprung auf ein Quartett am Tabellenende aufgebaut hat. Am kommenden Samstag ist der SV Oberschöna dann beim SV Weigmannsdorf-Müdisdorf zu Gast.

SVO: Rode, Weihs, Uhlig, Liebscher, Schmatz, Neuber, Hein S., Sensfuß, Klapproth [C] (67. Böhme), Richter, Jebram (90. Ochmann)

Tore: 0:1 Heber (7.), 1:1, 2:1 Sensfuß (15. HE, 35.), 2:2 Dietel (85.)

SR.: Mittmann (Leubsdorf)

Zuschauer: 65

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Dehmel (Hetzdorf/90.)

zur Bildergalerie >>


Zurück zur Übersicht