image

News

SVO entscheidet Spiel in der Schlussphase!

Montag, 28. Oktober 2013 - 22:57 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

9. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen

26.10.2013: SV Oberschöna - SSV 1863 Sayda 2:1 (1:1)

Drei ganz wichtige Punkte konnte der SV Oberschöna am vergangenen Samstag gegen den SSV 1863 Sayda einfahren und damit seine gute Heimbilanz weiter positiv gestalten. Bei perfektem Fußballwetter gelang dem SVO dabei ein Start nach Maß. Bereits in den Anfangsminuten konnte man den Gegnern defensiv fordern und erzwang gleich zu Beginn eine Ecke. Diese brachte Jebram mit viel Schnitt aufs Tor, sodass dem gegnerischen Verteidiger unter Bedrängnis unseres Stürmers Richter nur noch die Abwehr des Balles ins eigene Netz als Notlösung blieb. Nur wenigen Minuten später hatten die Zuschauer wieder den Torschrei auf den Lippen, als Jebram in gleicher Weise den Ball bei einer Ecke aufs Tor brachte. Dieser konnte aber noch auf der Linie von einem Verteidiger geklärt werden. Die bis dahin noch nicht in Erscheinung getretenen Gäste zeigten dann in der siebten Minute Ihre Qualität im Luftraum vor dem gegnerischen Tor. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte ein Saydaer Spieler den Ball zu seinem Mitspieler, der im Fünf-Meter-Raum mutterseelenallein das Spielgerät ebenfalls mit dem Kopf ins Tor beförderte.

In der Folge zeigte der SVO seine spielerische Klasse und erarbeitete sich immer wieder gefährliche Szenen. Abermals ein Eckball – diesmal von rechts von Böhme getreten – landete dabei auf dem Querbalken. Aber auch aus dem Spiel heraus wurde die gegnerische Abwehr immer wieder gefordert und unter Druck gesetzt.

Der schönste Spielzug der Partie ereignete sich dann etwa nach einer halben Stunde. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde das gegnerische Mittelfeld schnell überbrückt und der aufgerückte Verteidiger Uhlig auf die rechte Außenbahn geschickt. Mit einer genau getimten Flanke bediente dieser den im Strafraum mitgelaufenen Böhme, der den Ball mit seinem Kopfstoß aber nur knapp über dem Gehäuse platzieren konnte.

Sowohl vor als auch nach der Halbzeitpause blieben unsere „Gelb-Blauen“ weiter spielbestimmend, jedoch konnte man in dieser Zeit den Gästekeeper nicht mehr so häufig fordern wie noch in den Anfangsminuten der Partie. Ein Fernschuss von Hein nach gut 70 Minuten, der nur knapp am Tor vorbei strich, leitete dann aber eine kämpferische Schlussphase des SVO ein. Mit dem unbedingten Siegeswillen setzte man sich nun in der Saydaer Hälfte fest und brachte wieder durch einige Ecken Gefahr in den Strafraum. Doch bis kurz vor Schluss stand es immer noch nur 1:1 aus Sicht der Hausherren, als Hein bei einem Schussversuch nahe der Strafraumgrenze unsanft geblockt wurde und der Schiedsrichter auf Foul entschied.

Nachdem zuvor bereits zwei gute Freistoßmöglichkeiten aus ähnlicher Position eher leichtfertig vergeben wurden, schnappte sich nun Klapproth die Kugel und versuchte sein Glück. Mit einem platzierten Flachschuss ins Torwarteck bescherte dieser dann den erlösenden Führungstreffer zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Für ein Aufbäumen der Gäste fehlte nun die nötige Zeit und wohl auch die Kraft, sodass nach diesem Tor keine Gefahr mehr in der Oberschönaer Hälfte aufkam und der Unparteiische kurze Zeit später abpfiff. Mit diesem Sieg hat der SV Oberschöna nun 14 Punkte und reiht sich auf dem fünften Platz des Klassements ein.

Der dreifache Punktegewinn ist umso wichtiger, denn in den letzten beiden Spielen der Hinrunde warten auf die Jungs um Trainer Reibetanz zwei richtig harte Brocken. Hier trifft man am kommenden Samstag auf den Spitzenreiter und Ligafavoriten SV Mulda (1./ 22 Punkte) und eine Woche später auf den Liganeuling und das Überraschungsteam aus Voigtsdorf (3./ 16 Punkte).

SVO: Heine, Weihs, Uhlig, Liebscher (80. Peterhänsel), Schmatz, Jebram [C], Hein S., Klapproth, Neuber (73. Neuenfeldt), Richter, Böhme (75. Börner)

Tore: 1:0 Richter (3.), 1:1 J. Einert (7.), 2:1 Klapproth (88.)

SR.: Micke (Bräunsdorf)

Zuschauer: 52

zur Bildergalerie >>


Zurück zur Übersicht