image

News

Punkteteilung in Dittmannsdorf!

Mittwoch, 16. April 2014 - 16:06 Uhr  |  Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft

16. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen

12.04.2014: SG Dittmannsdorf - SV Oberschöna 3:3 (3:1)

Im dritten Punktspiel des Kalenderjahres 2014 konnte der SV Oberschöna gegen die leicht abstiegsgefährdeten Dittmannsdorfer nicht den erhofften dritten Sieg in Folge einfahren. Dabei war vor allem die sonst so sichere Defensive der Gelb-Blauen an diesem Tag das große Manko, weshalb es am Ende nur zu einem Punkt reichte, der hart erkämpft werden musste.

Dabei begannen die Gäste forsch und hatten bereits in den Anfangsminuten zwei gute Tormöglichkeiten. Aus einer dieser Chancen entstand eine Ecke, die aber prompt zur Führung der Dittmannsdorfer führte. Mit einem schulbuchmäßigen Konter überbrückten die Hausherren die weit aufgerückte Hintermannschaft des SVO und standen plötzlich mit zwei Spielern frei vor unserem Libero Weihs. Mit einem Pass auf den freistehenden Stürmer und einem gezielten Schuss ins kurze Eck aus etwa 12 Metern ließ man auch Torhüter Rode keine Chance.

In der Folge drückte der SVO direkt auf den Ausgleich, aber in dieser Phase blieb man glücklos im Abschluss. Nach gut einer Viertelstunde schlich sich dann erneut der Schlendrian in die Abwehr der Gäste ein. Bei einem weiten Abschlag des Dittmannsdorfer Torwarts behinderten sich zwei SVO-Verteidiger nahe der Strafraumgrenze und auch unser Keeper Rode verschätzte sich beim Herauslaufen. Der baumlange Stürmer der SGD kam somit relativ unbedrängt zum Kopfball und versenkte den Ball im Tor.

Mit dem Wissen auf diesem Platz die spielstärkere Mannschaft gewesen zu sein, versuchte der SVO nun die Heimmannschaft weiter unter Druck zu setzen. Dabei gelang es sich immer wieder über die schnellen Mittelffeldakteure Freiräume in der gegnerischen Hälfte zu verschaffen. Die größte Chance zum Anschlusstreffer besaß Klapproth, als er alleine auf den Heimtorwart zulief und diesen umspielte. Sein Abschluss konnte jedoch noch von einem Verteidiger, der auf die Torlinie zurückgeeilt war, geklärt werden.

Nach gut einer halben Stunde besaß Sensfuß eine weitere Möglichkeit, doch auch sein Schuss konnte pariert werden. Besser machte es dann ein paar Minuten später Richter, der einen langen Ball im Strafraum sehenswert in der Luft annahm und dann über den Torwart hob – der verdiente Anschlusstreffer für die Gäste.

Mit dem unbedingten Willen noch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit den Ausgleich zu erzielen, wurde man dann kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal bitter bestraft. Abermals kam ein Dittmannsdorfer Spieler nach einer Flanke aus dem Halbfeld frei im SVO-Strafraum an den Ball. Diesen spielte er etwa fünf Meter vor dem Tor quer zu einem Mitspieler, der das Spielgerät nur noch mit dem Kopf über die Linie befördern musste.

In den zweiten 45 Minuten war dann die Hauptspielrichtung auf das Dittmannsdorfer Gehäuse eingestellt. Die Gäste drückten auf den zweiten Treffer und ließen der Heimmannschaft kaum eine Verschnaufpause. Die beste Chance in diesem Spielabschnitt besaß dabei Hein, der einen Lupfer knapp über das Tor setzte. So dauerte es bis zur 68. Minute bis der Glaube an wenigstens einen Punktgewinn gestärkt werden konnte. Nach einer Jebram-Ecke, die noch auf der Torlinie geklärt werden konnte, stand der eingewechselte Erler goldrichtig und versenkte den Abpraller im Tor.

Diesem Ergebnis entsprechend, ergaben sich nun weitere Kontermöglichkeiten der Dittmannsdorfer, die aber womöglich aufgrund der schwindenden Kräfte der Heimmannschaft zu leichtfertig vergeben wurden. Mit einer weiteren Standardsituation konnte dann auf der anderen Seite erneut der Abwehrblock der SGD durchbrochen werden. Ein scharf hereingezogener Freistoß von Jebram flog an „Freund und Feind“ vorbei ins lange obere Toreck zum verdienten Ausgleich.

Beide Mannschaften kamen in der Schlussphase dann noch einmal zu zwei weiteren Ecken, die aber nicht zu einem siegentscheidenden Treffer führten. So stand am Ende ein 3:3-Unentschieden zu Buche.

Auch wenn der SVO den Hausherren bezüglich der klaren Tormöglichkeiten deutlich überlegen war, muss man sich aufgrund der Nachlässigkeiten im Defensivverhalten mit diesem Punkt zufrieden geben, der immerhin einen dritten Platz in der Tabelle bedeutet. Das bis Platz sieben jedoch nur ein Punkt Differenz besteht, verdeutlicht die Wichtigkeit des kommenden Spieles gegen den Tabellennachbarn aus Großhartmannsdorf. Am Sonntag, den 27.04.2014, kann die Revanche für die Hinspielniederlage gegen den LSV auf heimischen Platz in Angriff genommen werden. Bis dahin wünschen wir allen ein schönes Osterfest!

SVO: Rode, Weihs, Schmatz, Ochmann (78. Böhme), Hein S. (82. Neuber), Uhlig, Jebram, Sensfuß [C], Börner (46. Erler), Klapproth, Richter

Tore: 1:0 Kiontke (5.), 2:0 Herrmann (18.), 2:1 Richter (38.), 3:1 Lorenz (45.), 3:2 Erler (68.), 3:3 Jebram (85.)

SR.: Büschel (Dorfchemnitz)

Zuschauer: 25

Redaktion: Klapproth


Zurück zur Übersicht